Marketing Positioning Creating
Home
Leistung
Karriere
Beispiele
zur Person
Kontakt

Erfolgreiche Werbekampagnen beginnen mit Marketingverständnis und einer kreativen Positionierung.

Erst denken, dann spinnen.

Die Agentur, in der ich vor vielen Jahren meine Laufbahn als Texterin begann, hatte sich die Philosophie „It’s not creative, unless it sells“ auf die Fahne geschrieben. Benton & Bowles arbeitete erfolgreich für eine Anzahl von bedeutenden Kunden und erhielt – wie viele der Agenturen, für die ich später arbeitete – allerlei Auszeichnungen, aber selten kamen sie vom ADC.

Bis heute bin ich der Auffassung, dass ein wirkliches Verständnis des Produktes und seiner Verpackung, der Zielgruppe und der Marktsituation für einen Kreativen unabdingbares Handwerkszeug sind. In einer Markenwelt, die von Gleichförmigkeit und Deckungsbeiträgen geprägt ist, MUSS man verstehen, woher man die Einzigartigkeit nimmt, die zu einer für den Verbraucher bedeutenden Botschaft führt. Und das nicht kurzfristig, sondern zu einem langfristigen Nutzen der Marke.

„Kreativ“ sein, ist einfach. Ein für den Endverbraucher relevantes Versprechen für eine Marke zu finden, ist unter Umständen sehr viel schwerer, erfordert ebenso viel kreative Kraft und ist meist für den Erfolg in viel größerem Maße verantwortlich, als eine ungewöhnliche, lustige oder überraschende Umsetzung.

Meine Stärke liegt im Verständnis von Märkten, meiner Fähigkeit, Marketingpläne zu verstehen und mit zu entwickeln, Marken relevant zu positionieren und kreative Kampagnen für alle Medien zu entwickeln.